Über uns

Entwicklungsgeschichte der Modelleisenbahnanlage

Wir haben uns im Jahr 2007 ursprünglich als IG Modellbahn Dielfen zusammengeschlossen. Zum Beginn des Jahres 2020 erfolgte die Umbenennung in IG Modellbahn Siegerland.

Die meisten von uns hatten keine Möglichkeit eine eigene Anlage zu bauen beziehungsweise zu Hause aufzustellen. Durch die von uns praktizierte Modulbauweise ist nun jeder in der Lage seinen Teil beizusteuern. Jedes einzelne Modul ist damit Bestandteil eines großen Ganzen geworden.

Viele Module der Modellbahnanlage sind bereits vor einigen Jahren entstanden. Da noch nicht alle Module fertiggestellt sind und eine Modellbahnanlage ja ohnehin nie fertig wird, erhält man aber auch weiterhin einen guten Einblick in die verschiedenen Bauabschnitte sowie den Aufbau der Module. Es lohnt sich daher auch, in den nächsten Jahren die Fortschritte bzw. Fertigstellungen im Abschnitt »Bauarbeiten an der Anlage« in der Galerie zu begleiten.

Es gibt für einzelne Module Vorbilder, andere sind fiktiv.

Das Bahnbetriebswerk mit den zwei Drehscheiben ist dem BW Dillenburg nachempfunden.
Die Kopfmodule geben den Gleisanschluss Siegen-Ost-Eisenhüttenstraße wieder. Daran angeschlossen befindet sich das Werksgelände Gontermann-Peiper, ebenso wie der Rangierbahnhof Eisenhüttenstraße der früheren Siegener Kreisbahn.

Der Eckbahnhof »Geroldstein« hingegen ist frei erfunden. Er ist ein Durchgangsbahnhof und dient als Bereitstellungsbahnhof für die Werksanschlüsse.

Die folgenden Bilder verdeutlichen die Entwicklung der Anlage in den letzten Jahren von 2006 bis heute:

Hier noch einige Daten zu unserer Modellbahnanlage:
Maßstab 1:87 (H0),
Stromsystem: Dreileiter Wechselstrom digital,
Schienen: Märklin C-, K- und Flex-Gleise,
die Anlage besteht derzeit aus 30 Modulen einschließlich zwei Aufstellbahnhöfen,
Gesamtlänge der Anlage: maximal ca. 40 m,
Gesamtlänge der Schienen: ca. 200 m (Vorbild ca. 30 km)

Bei Fragen, oder Interesse bei uns mitzumachen, sprecht uns einfach an.

Aktuelle Informationen zu Terminen und Presseberichte finden sich hier.

Wir wünschen Euch viel Spaß!
Das Team der IG Modellbahn Siegerland